Strategische Kommunikation
Am Anfang eines Projekts steht die eigene Sensibilisierung und Wahrnehmungsschulung für das Thema. Erst wenn es wirklich durchdrungen ist – unter Zuhilfenahme verschiedener natur-, sozial- und geisteswissenschaftlicher Denkmodelle – wurde die Voraussetzung für den strategischen Designprozess und die designerische Wissensvermittlung geschaffen. Als Informationsdesigner:innen forschen wir inter- und arbeiten transdisziplinär, um relevante Informationen zu selektieren, zu organisieren, gestalterisch zu übersetzen und schließlich zu präsentieren.
Im Master-Kurs Konzepte strategischer Kommunikation verfolgen wir diesen ganzheitlichen Ansatz, indem wir zunächst prüfen was konstruktive Informationen sind und wie wir durch deren Aufbereitung einen Mehrwert für die Gesellschaft bieten können. Fragen, die wir uns während des Prozesses stellen, sind unter anderem: Welche Tonalität ist passend? Wie können wir mit wenig Budget und möglichst nachhaltig bestmögliche Erfolge erzielen? Und wie sieht eine passende Marketing- und PR-Strategie aus, um unsere Zielgruppe zu erreichen?
Lehrauftrag Konzepte strategischer Kommunikation
Masterstudiengang Informationsdesign
Fakultät Gestaltung, Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS)