Partizipative Stadtgestaltung
In der Transformationsforschung mehren sich die Erkenntnisse, dass Veränderungen dort am besten gelingen, wo wir nicht allein, sondern zusammen mit anderen handeln, und wo unser Wirken für uns selbst wahrnehmbar wird. Wir können mehr Energie aufbringen, wenn wir in unserem Umfeld auch andere sehen, die sich engagieren. Unsere Freund:innen, die Familie, Kolleg:innen, Menschen in unserer Straße, in unserer Stadt.
Als Informationsdesigner:innen forschen wir interdisziplinär und schaffen (Organisations-) Strukturen. Für unser Vorhaben wurden Erkenntnisse aus der Kommunikations- und Transformationsforschung mit Methoden der Design Anthropologie kombiniert. Es entstanden drei Semester-Projekte, die sich dem Social Urban Design zuordnen lassen. Social Urban Design verknüpft Stadtgestaltung mit gesellschaftlicher Partizipation. Es schafft Werkzeuge durch die Teilhabe, Vernetzung und Selbstwirksamkeit gefördert werden. Die Zufriedenheit der Mitwirkenden erhöht sich dadurch bereits durch ihr Selbst-Aktiv-Werden und das Resultat ihrer Initiative kann die Lebensqualität der gesamten Stadtbevölkerung steigern.
Masterstudiengang Informationsdesign, Sommersemester 2020
Fakultät Gestaltung, Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS)
Kursleitung: Kathrin Königl
Beteiligte Master-Studierende: Luisa Hochrein, Milena Bolland, Katharina Englert, Anna Radelbeck, Claudia Muth, Julian Moder, Lukasz Singiridis, Kelly Han, Lea Michels, Madita Flohe, Franziska Laar, Lena Schweizer, Susanna Götz, Kathrin Rödl, Luisa Kurtyholova
Special Guest: Isabella Kölz, M.A. / Lehrstuhl für Europäische Ethnologie/Volkskunde
Promotionsprojekt: „(Welt-)gestalten lernen. Eine ethnografische Annäherung an Wissenspraktiken in der Hochschulausbildung von Designer*innen“
Social Urban Design
Im Master-Seminar „Konzepte strategischer Kommunikation“ erarbeiteten wir Möglichkeiten, um einen sozialökologischen Wandel mitzugestalten. Wir stellten uns die Frage: „Wie wollen wir in Zukunft (miteinander) leben?“.
Als Informationsdesigner:innen forschen wir interdisziplinär und schaffen (Organisations-) Strukturen. Für unser Vorhaben wurden Erkenntnisse aus der Kommunikations- und Transformations-forschung mit Methoden der Design Anthropologie kombiniert. Es entstanden drei Semester-Projekte, die sich dem Social Urban Design zuordnen lassen. Social Urban Design verknüpft Stadtgestaltung mit gesellschaftlicher Partizipation. Es schafft Werkzeuge durch die Teilhabe, Vernetzung und Selbstwirksamkeit gefördert werden. Die Zufriedenheit der Mitwirkenden erhöht sich dadurch bereits durch ihr Selbst-Aktiv-Werden und das Resultat ihrer Initiative kann die Lebensqualität der gesamten Stadtbevölkerung steigern.
Masterstudiengang Informationsdesign, Sommersemester 2020
Fakultät Gestaltung, Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS)
Seminarleitung: Kathrin Königl
Beteiligte Master-Studierende: Luisa Hochrein, Milena Bolland, Katharina Englert, Anna Radelbeck, Claudia Muth, Julian Moder, Lukasz Singiridis, Kelly Han, Lea Michels, Madita Flohe, Franziska Laar, Lena Schweizer, Susanna Götz, Kathrin Rödl, Luisa Kurtyholova
Special Guest: Isabella Kölz, M.A. / Lehrstuhl für Europäische Ethnologie/Volkskunde
Promotionsprojekt: „(Welt-)gestalten lernen. Eine ethnografische Annäherung an Wissenspraktiken in der Hochschulausbildung von Designer*innen“
Entwurf einer Partizipations-App zur Mitgestaltung des Stadtraums. Von Anna Radelbeck, Julian Moder, Susanna Götz und Milena Bolland.
Partizipations-Konzept für eine Ideensammlung zur Stadtgestaltung. Von Luisa Hochrein, Katharina Englert, Claudia Muth, Lukasz Singiridis, Lea Michels, Lena Schweizer, Kathrin Rödl, Luisa Kurtyholova und Isabella Kölz.
Entwurf einer Online-Partizipationsplattform zur Vernetzung von Aktiven in der Stadt. Von Madita Flohe, Franziska Laar und Kelly Han.
Stadtgestaltung
Im Master-Seminar „Konzepte strategischer Kommunikation“ erarbeiteten wir Möglichkeiten, um einen sozialökologischen Wandel mitzugestalten. Wir stellten uns die Frage: „Wie wollen wir in Zukunft (miteinander) leben?“.
Als Informationsdesigner:innen forschen wir interdisziplinär und schaffen (Organisations-) Strukturen. Für unser Vorhaben wurden Erkenntnisse aus der Kommunikations- und Transformations-forschung mit Methoden der Design Anthropologie kombiniert. Es entstanden drei Semester-Projekte, die sich dem Social Urban Design zuordnen lassen. Social Urban Design verknüpft Stadtgestaltung mit gesellschaftlicher Partizipation. Es schafft Werkzeuge durch die Teilhabe, Vernetzung und Selbstwirksamkeit gefördert werden. Die Zufriedenheit der Mitwirkenden erhöht sich dadurch bereits durch ihr Selbst-Aktiv-Werden und das Resultat ihrer Initiative kann die Lebensqualität der gesamten Stadtbevölkerung steigern.
Masterstudiengang Informationsdesign, Sommersemester 2020
Fakultät Gestaltung, Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS)
Kursleitung: Kathrin Königl
Beteiligte Master-Studierende: Luisa Hochrein, Milena Bolland, Katharina Englert, Anna Radelbeck, Claudia Muth, Julian Moder, Lukasz Singiridis, Kelly Han, Lea Michels, Madita Flohe, Franziska Laar, Lena Schweizer, Susanna Götz, Kathrin Rödl, Luisa Kurtyholova
Special Guest: Isabella Kölz, M.A. / Lehrstuhl für Europäische Ethnologie/Volkskunde
Promotionsprojekt: „(Welt-)gestalten lernen. Eine ethnografische Annäherung an Wissenspraktiken in der Hochschulausbildung von Designer*innen“
App-Entwurf zur Mitgestaltung des Stadtraums
Konzept für eine Ideensammlung zur Stadtgestaltung
Website-Entwurf zur Vernetzung von Aktiven in der Stadt